Montag, 22. Juni 2009

XML Binding

XML Binding ist eine Technologie die neben dem Databinding und dem O/R Binding immer wichtiger wird. Muss man gegen ein proprietäres XML Format, oder an der Persistenz sich immer wieder ändernden Modells arbeiten, spart einem XML Binding jede Menge Zeit und Nerven. Der etwas neutrale aber dennoch aufschlussreiche Artikel auf heise.de/developer/ bietet eine kommentierte Übersicht über die Features und die Angebote im XML Binding Markt.

Mittwoch, 17. Juni 2009

Infastruktur eines Entwicklers

Appfuse ist eine sehr schöne Beispielwebanwendung mit allen notwendigen Features Tutorials und sehr viel Beispielcode. Will man im Bereich Java eine Webapplikation auf der grünen Wiese Entwickeln so sollte man sich diese unbedingt angucken. Ich entwickle momentan mit Spring MVC WebFlow und Security eine JSP Plattform und konnte mir schon das eine oder andere abgucken. Vor allem fand ich aber die Seite auf der die Einrichtung einer Infrastruktur für Softwareentwicklung beschrieben wird. Hier gibt es sehr viel Nützliches insbesondere wenn man sich auch für Maven2 begeistern kann.
Abfuse Wiki