Donnerstag, 23. April 2009

SAPDB deinstallieren

Vor Kurzem musste ich eine nicht mehr richtig funktionierende SAPDB deinstallieren. Dies ist nicht ganz ohne da ich eine DB Instanz deinstallieren musste jedoch keinen Zugang mehr drauf hatte. Somit verhinderte die Deinstallationsroutine das Löschen einer DB weil ich nicht mehr auf die DB zugreifen konnte. Hier bekam ich Schützenhilfe. Nach dem ich bereits die DB auf der Festplatte entfernt habe entfernte ich auch noch den Registry Einträge mit Windows\regedit.exe HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\SAP DBTech-.* danach konnte ich mit Hilfe eines MAXDB Installers die DB Ohne Probleme Entfernen.
Nun kann es sein dass trotz einer erfolgreichen Deinstallation immer noch Verweise auf die alte Datenbank in der Registry vorhanden sind. Die Suchoption von Regex "SAPDB" hilft hier nicht unbedingt weiter. Falls man nun keine weitere SAP Produkte installiert hat könnte man zur Brachialmethode greifen und alles was die Kombination SAP enthält löschen. Hier fand ich noch mindestens 2 weitere Verweise die auch den namen meiner alten Datenbank enthielten was dann zum erfolgriechen Installieren von MAXDB und einer neuen Datenbank endlich ausgreicht hat.